Im Jahre 1893 mussten 4 Übungen besucht werden. Wer dies nicht schaffte, wurde automatisch zu den Passivmitgliedern eingeteilt. Die Mitglieder hatten jedoch die Möglichkeit, sich mit einer Busse von 1.-- Fr. die Aktivmitgliedschaft zu erhalten. In der heutigen Zeit geht es doch glücklicherweise nicht mehr so streng zu und her.

Die Zusammenarbeit wurde schon in den Gründerjahren sehr gepflegt. So ergab es sich, dass im Vergleich zu heute, viel grössere Feldübungen durchgeführt wurden. So z. B. :

1894 wurden die Samariter, zusammen mit dem eingeladenen Verein Balsthal-Klus, auf dem Berg von einer grossen Volksmenge erwartet. Die Übungsannahme war: Ein brennendes Haus auf dem Berg, wo beim Einsturz des Daches Zuschauer und Löschmannschaft verletzt wurden.

1895 wurden die Aarwanger-Samariter auch an die Feldübung nach Balsthal eingeladen. In einem Bericht wurde vermerkt: 4-spännig, begleitet von Samariterfreunden zu Fuss und auf dem Velo, angeführt von zwei Dragonern, konnten die Samariter mit grossem Gefolge in Balsthal einziehen.

Für die Übung von 1901 fanden wir folgenden Bericht:

Ja, da passieren schreckliche Sachen, um die Barmherzigen auf ihre Geistesgegenwart hin zu prüfen. Da hat einer mit dem „Geislezwyck“ den Starkstrom berührt. Im „Schüürhof“ ist ein Vergnügungszug des erwartungsvoll um sechs Jahre vorausgenommen Jurabähnlis durch die Strasse hinab gerollt, um beim Schloss in den Brückenkopf zu fahren. Die Passagiere sind vom Wagen gestürzt. Teils in die Schlossmatte und der andere Teil fiel in die Aare. Jetzt sind alle Hände gefragt. Haben wir alle gefunden? Liegt da nicht noch jemand unter dem Baum? Dort treibt noch jemand in der Aare. Wer kann schwimmen? Ist das Notspital fertig? Stroh am Boden? Decken parat?

Heute sehen unsere gemeinsamen Übungen doch etwas anders aus. Hier wird fachtechnisches Wissen vermittelt und im Anschluss wird die Geselligkeit mit unseren Partnervereinen gepflegt.

Anders sieht es hingegen wieder bei unseren gemeinsamen Übungen zwischen dem Samariterverein und unserer Helpgruppe aus. Da kann es schon mal zu einer Massenkarambolage kommen. In diesen Unfall sind zum Beispiel ein Traktor, diverse Autos, ein Velofahrer und ein Motorradfahrer involviert. Da sind dann schon alle Hände und gute Ideen gefragt. Auch bei diesen Übungen kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Man tauscht sich aus und unsere Helpis können vom Wissen unserer Vereinsmitglieder sehr profitieren.