Aus Anlass des 90 jährigen Bestehens im Jahre 1983 wurde der Behindertennachmittag das erste Mal durchgeführt. Was als einmalige Sache gedacht war, hat seit 35 Jahren einen festen Bestandteil in unserem Jahresprogramm.

20 Teilnehmer folgten der Einladung der Samariter zu dem damals noch genannten Behindertennachmittag an die Aare. Was mit Sonnenschirmen und Festtischen begann, wurde abgelöst mit Marktständen, später Zelte und heute findet der Anlass mit ca. 60 Personen im Foyer der Aula statt. Somit sind wir nicht mehr auf schönes Wetter angewiesen. Auch der Name hat sich verschiedene Male geändert. Vom Behindertennachmittag wurde der Nachmittag an der Aare und jetzt nennt sich dieser Anlass der Nachmittag bei den Samaritern.

Im Jahre 1986 konnten wir den Pontoniersportverein von Aarwangen mit ins Boot holen. Die Besucher unseres Nachmittags konnten sich ab da auf eine Bootsfahrt freuen. Dies war so beliebt, dass es Besucher gab, welche die Bootsfahrt einer Hochzeitsfeier vorzogen. Im Jahre 2005 musste wegen Hochwasser das erstemal die Aarefahrt abgesagt werden. Es gab viele traurige Gesichter. Aus Sicherheitsgründen durften die Pontoniere ab 2008 keine solche Bootsfahrten mehr vornehmen.

Jetzt mussten wir uns überlegen, wie wir unsere Besucher wieder erfreuen könnten. Seit diesem Zeitpunkt haben wir Unterstützung von einer „Örgeligruppe“, den „Schnoregygeler“ und dem Männerchor cantAare, welche unsere Gäste im Wechsel erfreuen.

Zu diesem Nachmittag werden heute die Bewohner des Alterswohnheims LebensArt ehemals Riedli, der Alterssiedlung von Aarwangen und diverse ältere Menschen von Aarwangen und Schwarzhäusern, welche nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, eingeladen.

Zum leiblichen Wohle offerieren wir unseren Gästen, gegrillte Wurst mit Brot und Mineralwasser oder Bier. Danach gibt es selber gebackenen Kuchen mit Kaffee oder Tee.

Als krönender Abschluss kann sich jeder der Besucher noch ein Geschenk aussuchen.